Eine vergleichende Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA vor dem Hintergrund der Trennung von Kirche und Staat

Die vorliegende Arbeit zeigt die unterschiedliche Trennung von Kirche und Staat in Österreich und in den USA anhand des Religionsunterrichts auf. Die Ursachen für die unterschiedlichen Rechtslagen werden dazu rechtshistorisch, rechtssoziologisch sowie rechtsdogmatisch betrachtet. Sie werden darüber...

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Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA
Autor principal: Milionis, Alexander ca. 20./21. Jh. (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Berlin Duncker & Humblot [2023]
Em: Kanonistische Studien und Texte (Band 78)
Ano: 2023
Coletânea / Revista:Kanonistische Studien und Texte Band 78
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Österreich / USA / Liberdade de religião / Ensino religioso / Direito comparativo / Legislação sobre a Igreja nacional
B Österreich / USA / Liberdade de religião / Ensino religioso / Direito comparativo
Outras palavras-chave:B Religion and state (Austria)
B Publicação universitária
B Educational law and legislation (United States)
B Rechtsvergleichung
B Religion and state (United States)
B Comparative Law
B Academic theses
B LAW / Comparative
B Religion in the public schools Law and legislation (United States)
B Educational law and legislation (Austria)
B Religion in the public schools Law and legislation (Austria)
Acesso em linha: Cover (Verlag)
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Parallel Edition:Recurso Electrónico
Recurso Electrónico
Erscheint auch als: 9783428586837
Descrição
Resumo:Die vorliegende Arbeit zeigt die unterschiedliche Trennung von Kirche und Staat in Österreich und in den USA anhand des Religionsunterrichts auf. Die Ursachen für die unterschiedlichen Rechtslagen werden dazu rechtshistorisch, rechtssoziologisch sowie rechtsdogmatisch betrachtet. Sie werden darüber hinaus einer vergleichenden Bewertung unterzogen und die jeweiligen Vor- und Nachteile (General- und Individualinteressen) gegeneinander abgewogen. Bekenntnisorientierter Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, unter zumindest formaler Aufsicht des Staates, ist nach Ansicht des Autors grundsätzlich gerade in einer religiös-pluralistischen Gesellschaft sehr vorteilhaft. Dieser Unterricht sollte bekenntnisorientiert, aber auch religionsvergleichend sein, Staatskunde beinhalten und das Verhältnis von Kirche und Staat sowie das Verhältnis zu Andersgläubigen in Betracht ziehen
Descrição do item:Literaturverzeichnis Seite 338-393
Interessenniveau: 01, General/trade: For a non-specialist adult audience. (01)
Descrição Física:404 Seiten, 23.3 cm x 15.7 cm
ISBN:3428186834