Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik"...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Tuna, Mehmet Hilmi (Redattore) ; Juen, Maria 1964- (Redattore) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Altro) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Altro) ; Baumert, Britta 1984- (Altro) ; Weirer, Wolfgang 1963- (Altro) ; Rees, Wilhelm (Altro) ; Kraml, Martina (Altro) ; Sejdini, Zekirija (Altro) ; Woppowa, Jan (Altro) ; Rajic, Christine (Altro) ; Juen, Petra 1991- (Altro) ; Caruso, Carina (Altro) ; Mayrhofer, Florian (Altro) ; Teschmer, Caroline (Altro) ; Kreis, Isolde (Altro) ; Yagdi, Senol (Altro) ; Simon-Winter, Carolin (Altro) ; Kolb, Jonas 1981- (Altro) ; Leitner, Birgit (Altro) ; Wenig, Eva (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Anno: 2021
Edizione:1. Auflage
Periodico/Rivista:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
(sequenze di) soggetti normati:B Cristianesimo / Islam / Apprendimento interreligioso / Confessionalità / Insegnamento della religione
B Pedagogia della religione / Apprendimento interreligioso / Cristianesimo / Islam
B Ecumenismo / Confessionalità / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Apprendimento interreligioso
B Religionsdidaktik
B Raccolta di saggi
B Pedagogia della religione
B Dialogo interreligioso
B Istruzione religiosa
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Erscheint auch als: 9783170389168
Descrizione
Riepilogo:Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (216 Seiten)
ISBN:3170389173
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038917-5