The "lost" papal gloss on Si quis suadente (C. 17 q. 4 c. 29). John Salisbury and the canonical tradition of the twelfth century

Die Autorin untersucht C. 17 q. 4 c. 29 (Exkommunikation latae sententiae mit Reservierung für den Hl. Stuhl bei Gewalt gegen den Klerus). Folgt man John Salisbury, so hat Papst Eugen III. einige Ausnahmen von dieser Strafnorm zugelassen, die jedoch erst gut 90 Jahre später (1170) von Papst Alexande...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Christensen, Katherine (Автор)
Формат: Print Статья
Язык:Неопределённый язык
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Invalid server response. (JOP server down?)
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: 1988
В: Bulletin of medieval canon law
Год: 1988, Том: 18, Страницы: 1-11
Индексация IxTheo:SB Каноническое право
Другие ключевые слова:B Средневековье (мотив)
B Eugen III Папа римский (мотив) (1088-1153)
B Право (мотив)
B История (мотив)
B Alexander III Makedonien, König (356 до н.э.-323 до н.э.)
Описание
Итог:Die Autorin untersucht C. 17 q. 4 c. 29 (Exkommunikation latae sententiae mit Reservierung für den Hl. Stuhl bei Gewalt gegen den Klerus). Folgt man John Salisbury, so hat Papst Eugen III. einige Ausnahmen von dieser Strafnorm zugelassen, die jedoch erst gut 90 Jahre später (1170) von Papst Alexander III. in "Sicut dignium" wieder aufgegriffen werden. Den Grund für diesen langen zeitlichen Zwischenraum sieht die Autorin in der Tatsache, dass es sich um eine mündliche Überlieferung Eugens III. gehandelt habe, die wenig berücksichtigt worden ist
ISSN:0146-2989
Второстепенные работы:Enthalten in: Bulletin of medieval canon law