The "lost" papal gloss on Si quis suadente (C. 17 q. 4 c. 29). John Salisbury and the canonical tradition of the twelfth century
Die Autorin untersucht C. 17 q. 4 c. 29 (Exkommunikation latae sententiae mit Reservierung für den Hl. Stuhl bei Gewalt gegen den Klerus). Folgt man John Salisbury, so hat Papst Eugen III. einige Ausnahmen von dieser Strafnorm zugelassen, die jedoch erst gut 90 Jahre später (1170) von Papst Alexande...
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Язык: | Неопределённый язык |
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Опубликовано: |
1988
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В: |
Bulletin of medieval canon law
Год: 1988, Том: 18, Страницы: 1-11 |
Индексация IxTheo: | SB Каноническое право |
Другие ключевые слова: | B
Средневековье (мотив)
B Eugen III Папа римский (мотив) (1088-1153) B Право (мотив) B История (мотив) B Alexander III Makedonien, König (356 до н.э.-323 до н.э.) |
Итог: | Die Autorin untersucht C. 17 q. 4 c. 29 (Exkommunikation latae sententiae mit Reservierung für den Hl. Stuhl bei Gewalt gegen den Klerus). Folgt man John Salisbury, so hat Papst Eugen III. einige Ausnahmen von dieser Strafnorm zugelassen, die jedoch erst gut 90 Jahre später (1170) von Papst Alexander III. in "Sicut dignium" wieder aufgegriffen werden. Den Grund für diesen langen zeitlichen Zwischenraum sieht die Autorin in der Tatsache, dass es sich um eine mündliche Überlieferung Eugens III. gehandelt habe, die wenig berücksichtigt worden ist |
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ISSN: | 0146-2989 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Bulletin of medieval canon law
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