Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Spanien und Deutschland

Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen...

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Bibliographic Details
Main Author: Messinger, Sarah 1985- (Author)
Corporate Author: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen [publisher not identified] [2016]
In: Ius ecclesiasticum (Band 116)
Year: 2016
Series/Journal:Ius ecclesiasticum Band 116
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Spain / Public school / Religious instruction / State / Gestaltungsfreiheit / Comparative law
B Spain / School / Religious instruction
B Germany (Bundesrepublik) / School / Religious instruction
IxTheo Classification:BJ Islam
KBB German language area
KBH Iberian Peninsula
SA Church law; state-church law
Further subjects:B State law of churches
B Religious Education Law and legislation (Germany)
B School
B Islamic religious instruction
B Religious Education Law and legislation (Spain)
B Concordate
B Religious instruction
B Thesis
B Germany
B Treaty between Church and State
B Spain
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist nicht nur im deutschen Grundgesetz ausdrücklich festgeschrieben, sondern auch im spanischen Recht. In beiden Ländern stellt sich die Frage, wem ein Recht auf Religionsunterricht zusteht, was dieses Recht umfasst und wo möglicherweise Grenzen zu ziehen sind, d. h. beispielsweise welche religiösen Inhalte nicht unterrichtet werden dürfen. Neben den rechtlichen Gemeinsamkeiten ähneln sich auch die aktuellen Herausforderungen in Spanien und Deutschland: Eine größere Vielfalt an Religionsgemeinschaften, die wachsende Zahl muslimischer Schüler, ein gesteigertes Bedürfnis nach Wert Erziehung in der Schule und sinkenden Teilnehmerzahlen beim etablierten Religionsunterricht. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann dem deutschen Juristen ein Blick nach Spanien dabei helfen, überkommene Formen in der eigenen Rechtsordnung zu entlarven und neue Anregungen für die rechtliche Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bekommen, um den aktuellen Herausforderungen im Rahmen der (verfassungs-) rechtlichen Vorgaben souverän zu begegnen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 169-187
ISBN:3161549740