Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen

Behandelt werden organisatorische Probleme des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland wie Unterrichtssprache, Lehrerausbildung, Lehrpläne, Richtlinien etc., dazu eine Darstellung von Modellversuchen und Erfahrungen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)

I tiakina i:  
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
Ētahi atu kaituhi: Baumann, Urs 1941- (Editor)
Hōputu: Print Pukapuka
Reo:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
I whakaputaina: Frankfurt am Main Lembeck 2001
In:Year: 2001
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamischer Religionsunterricht / Internationaler Vergleich
IxTheo Classification:BJ Islam
SA Church law; state-church law
Further subjects:B Schule
B Aufsatzsammlung
B Islamic religious education of children Germany Congresses
B Religionsunterricht
B Islam
B Islamischer Religionsunterricht
B Islamic religious education of children Congresses
B Islamic Education Germany Congresses
B Islamic Education Congresses
B Konferenzschrift
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Behandelt werden organisatorische Probleme des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland wie Unterrichtssprache, Lehrerausbildung, Lehrpläne, Richtlinien etc., dazu eine Darstellung von Modellversuchen und Erfahrungen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Bundesweit sind etwa 6 Prozent aller Schüler Muslime. Dass ihnen schulischer islamischer Religionsunterricht zusteht, ist lange schon breiter Konsens, doch stehen bislang organisatorische Probleme - etwa das Fehlen allgemein anerkannter Ansprechpartner auf muslimischer Seite, Fragen der Unterrichtssprache, der Lehrerausbildung sowie der Lehrpläne und Richtlinien - einer flächendeckenden Einführung entgegen. Pädagogen, Theologen, Politiker und Juristen diskutieren strittige Punkte, liefern Grundlagen und Begründungen und berichten über Modellversuche und Erfahrungen in anderen Ländern. Den Abschluss bildet eine Dokumentation der Gesetzesgrundlagen und Stellungnahmen politischer Parteien, der Kirchen und muslimischer Verbände. Kompakt vermittelte Hintergründe und engagierte Plädoyers - eine unverzichtbare Informationsquelle für Bibliotheken. (2 S) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Whakaahutanga tūemi:Bibliographie S. 287 - 298
Whakaahuatanga ōkiko:302 S, graph. Darst, 21 cm
ISBN:3874763854