Religionsunterricht 4.0: eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive

Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Di...

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Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Religionsunterricht vier Punkt null
Autor principal: Scheliha, Arnulf von 1961- (Author)
Outros Autores: Wißmann, Hinnerk 1971-
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Tübingen Mohr Siebeck [2024]
Em:Ano: 2024
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso / Política religiosa / Legislação sobre a Igreja nacional
Outras palavras-chave:B Predigten und Liturgie
B Christian Theology
B LAW / Administrative Law & Regulatory Practice
B Filosofia da religião
B Ecclesiastical (canon) law
B Cristianismo
B RELIGION / Christian Church / Canon & Ecclesiastical Law
B Rechtsordnungen: Kirchenrecht
B Christianity
B LAW / Public
B Christian Theology / RELIGION / Systematic
B RELIGION / General
B LAW / State, Provincial & Municipal / Government
B Theology / RELIGION
B RELIGION / General / Christianity
B Christian Rituals & Practice / RELIGION / General
B Constitutional & administrative law
B Christian Theology / RELIGION / General
B Biblical exegesis & hermeneutics
B LAW / Constitutional
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Descrição
Resumo:Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will. Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit
Descrição do item:Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Literaturverzeichnis: Seite 173-182
Descrição Física:X, 182 Seiten
ISBN:3161636619