Religionsunterricht 4.0: eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive

Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Di...

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Autres titres:Religionsunterricht vier Punkt null
Auteur principal: Scheliha, Arnulf von 1961- (Auteur)
Collaborateurs: Wißmann, Hinnerk 1971-
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Tübingen Mohr Siebeck [2024]
Dans:Année: 2024
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Enseignement de la religion / Politique religieuse / Législation religieuse
Sujets non-standardisés:B Généraux / RELIGION
B Predigten und Liturgie
B Christian Theology
B LAW / Administrative Law & Regulatory Practice
B Christian Theology / Généraux / RELIGION
B Ecclesiastical (canon) law
B RELIGION / Christian Church / Canon & Ecclesiastical Law
B Rechtsordnungen: Kirchenrecht
B Christianity
B LAW / Public
B Christian Theology / RELIGION / Systematic
B LAW / State, Provincial & Municipal / Government
B Theology / RELIGION
B Christian Rituals & Practice / Généraux / RELIGION
B Constitutional & administrative law
B Philosophie des religions
B Biblical exegesis & hermeneutics
B Généraux / RELIGION / Christianity
B Christianisme
B LAW / Constitutional
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Description
Résumé:Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will. Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit
Description:Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Literaturverzeichnis: Seite 173-182
Description matérielle:X, 182 Seiten
ISBN:3161636619