Der Religionslehrer als Seiltänzer: zur Frage der Religionslehrerkompetenzen

Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Grümme, Bernhard 1962- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 2009
In: Münchener theologische Zeitschrift
Anno: 2009, Volume: 60, Fascicolo: 1, Pagine: 76-89
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnate di religione / Competenza
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
SB Diritto canonico
Altre parole chiave:B Insegnate di religione
B Competenza
B Insegnamento della religione
B Insegnante <motivo>
B Religione
B Dialogo Manifestazione
B Pedagogia della religione
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung mit den Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ein erhebliches Desiderat dar. Was sollen sie können? Wie und wodurch sollen diese Kompetenzen erworben werden? Dies hat wesentlich mit Professionalisierungsprozessen zu tun, die alle drei Phasen der Religionslehrerausbildung umfassen. Der vorliegende Text setzt sich mit unterschiedlichen Kompetenzmodellen auseinander und bezieht kritisch Position. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Würzburger Habitusmodell
Descrizione del documento:Aufsatz
Descrizione fisica:graph. Darst.
ISSN:0580-1400
Comprende:Enthalten in: Münchener theologische Zeitschrift