Die Kopftuchdebatte: Verfassungsrecht und Sozialwissenschaften

Das Werk behandelt das Tragen eines Kopftuchs durch Lehrerinnen und Schülerinnen in der öffentlichen Verwaltung und in der Justiz. Eingehend behandelt werden die Interpretation des muslimischen Kopftuchs (Symbol der Unterdrückung von Frauen und des politischen Islam?) und das Neutralitätsgebot aus v...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hecker, Wolfgang 1946- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2022
In:Jahr: 2022
Rezensionen:[Rezension von: Hecker, Wolfgang, 1946-, Die Kopftuchdebatte : Verfassungsrecht und Sozialwissenschaften] (2023) (Muckel, Stefan, 1961 -)
[Rezension von: Hecker, Wolfgang, 1946-, Die Kopftuchdebatte : Verfassungsrecht und Sozialwissenschaften] (2023) (Muckel, Stefan, 1961 -)
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Nomos eLibrary Jura Grundlagen
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Frankreich / Muslimin / Lehrerin / Schülerin / Kopftuch / Neutralitätspflicht / Religionsfreiheit / Rechtsvergleich
weitere Schlagwörter:B Säkularer Fundamentalismus
B Religionsfreiheit
B Religiöse Symbole
B Laizismus
B Gleichberechtigung
B Kopftuchverbot
B Verfassungsrecht
B Neutralitätsgebot
B Neutralitätsgesetz
B Politische Bildung
B Glaubensfreiheit
B Diversität
B Art. 4 GG
B Islam
B Islamfeindlichkeit
B Weltanschauungsrecht
B Arbeitsrecht
B Politischer Islam
B Schulunterricht
B Mäßigungsgebot
B Säkularismus
B Kopftuch
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Werk behandelt das Tragen eines Kopftuchs durch Lehrerinnen und Schülerinnen in der öffentlichen Verwaltung und in der Justiz. Eingehend behandelt werden die Interpretation des muslimischen Kopftuchs (Symbol der Unterdrückung von Frauen und des politischen Islam?) und das Neutralitätsgebot aus verfassungsrechtlicher und sozialwissenschaftlicher Sicht. Untersucht wird die Entwicklung des laizistischen Modells in Frankreich und der Versuch einer Übertragung dieses Modells auf Deutschland (Berliner Neutralitätsgesetz, Verbot des Kopftuchs von Schülerinnen). Auch das neue Bundesgesetz zum Erscheinungsbild von Beamtinnen und Beamten wird untersucht und auf die Notwendigkeit einer Neujustierung des überkommenen Neutralitätsverständnisses hingewiesen.
The work deals with the wearing of a headscarf by female teachers and students, in public administration and in the judiciary. The interpretation of the Muslim headscarf (symbol of the oppression of women and political Islam?) and the neutrality requirement from a constitutional and sociological perspective are dealt with in depth. The development of the laicist model in France and the attempt to transfer this model to Germany (Berlin neutrality law, ban on the headscarves for schoolgirls) are examined. The new federal law on the appearance of civil servants is also dealt with, as well as the need for a readjustment of the traditional understanding of neutrality.
Physische Details:1 Online-Ressource (299 Seiten)
ISBN:3748927681
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748927686