Religionsunterricht aus dem Ausland: eine völker- und verfassungsrechtliche Analyse zur Beeinflussung des Religionsunterrichts an deutschen Schulen durch ausländische Staaten

Das Grundgesetz sieht für den Religionsunterricht in der staatlichen Schule eine besondere Aufgabenteilung vor: Der Staat ist der »Veranstalter« des Unterrichts – er stellt Unterrichtsräume und bezahlt die Lehrkräfte. Die inhaltliche Gestaltung indes obliegt der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Sie...

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Библиографические подробности
Главный автор: Faßbender, David 1989- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Tübingen Mohr Siebeck [2022]
В: Jus Ecclesiasticum (Band 125)
Год: 2022
Серии журналов/журналы:Jus Ecclesiasticum Band 125
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание религии / Германия (ГДР, мотив) / Заграница / Воздействие / Международное право / Конституционное право
Другие ключевые слова:B August Hermann Francke
B Академические публикации
B DITIB
B Religionsverfassungsrecht
B Свобода вероисповедания
B Türkei
B Международное право
B Array
B Völkerrecht, Europarecht
B Verfassungsrecht und Staatslehre
B Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
B soziale Herkunft
B Jus Ecclesiasticum
B Ислам (мотив)
B Религиозная община
B Церковно-государственное право
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Das Grundgesetz sieht für den Religionsunterricht in der staatlichen Schule eine besondere Aufgabenteilung vor: Der Staat ist der »Veranstalter« des Unterrichts – er stellt Unterrichtsräume und bezahlt die Lehrkräfte. Die inhaltliche Gestaltung indes obliegt der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Sie bestimmt über das Curriculum und bevollmächtigt die Lehrkräfte. Dieses System – in Zeiten stabiler Volkskirchen entwickelt – wurde lange Zeit nicht hinterfragt. Die zunehmende religiöse Pluralisierung jedoch lässt Stimmen laut werden, die eine Beeinflussung des Unterrichts durch ausländische Staaten befürchten und dies für rechtlich unzulässig halten. Im Fokus der Kritik steht der islamische Religionsunterricht, welcher durch Verbände gestaltet werde, die aus dem Ausland gesteuert würden. David Faßbender geht der Frage nach, welche Grenzen das Recht der Beeinflussung des Religionsunterrichts durch einen ausländischen Staat tatsächlich setzt.
Объем:1 Online-Ressource (XXVI, 430 Seiten)
ISBN:3161612310
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-161231-2