Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber*innen der Reihe -- Einleitung -- ‚Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken' Projekt eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts -- 1. Genese, schulische und gesellschaftliche Verortung -- 2. Didaktische Umsetz...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Tuna, Mehmet Hilmi (Autore)
Altri autori: Juen, Maria 1964- (Contributore) ; Baumert, Britta 1984- (Contributore) ; Weirer, Wolfgang 1963- (Contributore) ; Rajic, Christine (Contributore) ; Rees, Wilhelm (Contributore) ; Juen, Petra 1991- (Contributore) ; Caruso, Carina (Contributore) ; Mayrhofer, Florian (Contributore) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Contributore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2021
In:Anno: 2021
(sequenze di) soggetti normati:B Cristianesimo / Islam / Apprendimento interreligioso / Confessionalità / Insegnamento della religione
B Pedagogia della religione / Apprendimento interreligioso / Cristianesimo / Islam
B Ecumenismo / Confessionalità / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Raccolta di saggi
B Electronic books
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Erscheint auch als: 9783170389168
Descrizione
Riepilogo:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber*innen der Reihe -- Einleitung -- ‚Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken' Projekt eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts -- 1. Genese, schulische und gesellschaftliche Verortung -- 2. Didaktische Umsetzung -- 2.1 Gleichberechtigung im Team und für die Schüler*innen - auch organisatorisch und strukturell -- 2.2 Sichtbarmachen von Differenz - als ontologische Gegebenheit -- 2.3 Die Bedeutung von Grenzen als Identitätsmerkmale und Schöpfungszonen -- 2.4 Dialogische Grundhaltung als Teil religiöser Traditionen -- 2.4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 2.4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder: der Kampf gegen Idolatrie -- 2.4.3. Die Bedeutung von Grenzen in den Abrahamsgeschichten -- 2.5 Dialogische Grundhaltung als Teil philosophischer Tradition. Die Idee des „komplementären Lernprozesses" von Jürgen Habermas -- 2.6 Die ‚Dialogbrille' - über die Bedeutung der Metaebene -- 3. Ausblick -- Christlich-Islamisches Teamteaching Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting -- 1. Rahmenbedingungen des Projekts -- 1.1 Bildungspolitik -- 1.2 Interreligiöse Bildung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Prämissen -- 3. Fokus des Projekts ‚Christlich-Islamisches Teamteaching' -- 4. Orientierungsrahmen von Lehrkräften im Christlich-Islamischen Teamteaching -- 4.1 Wechselseitiges Vertrauen und Sicherheit als Basis -- 4.2 Bereicherung durch die Expertise einer weiteren Lehrperson -- 4.3 Aufbrechen der „Laborrattensituation" des konfessionellen Religionsunterrichts -- 4.4 Erkenntnisse für die Forschung zu den Orientierungsrahmen von Lehrpersonen im Christlich- Islamischen Teamteaching -- 5. Einblicke in das Christlich-Islamische Unterrichtssetting -- 5.1 Teamteaching als Ko-Konstruktion -- 5.2 Methodischer Zugang.
Descrizione del documento:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Descrizione fisica:1 online resource (217 pages)
ISBN:3170389173