Zur Freiheit befreit?: theologische Perspektiven auf den Begriff menschlicher Freiheit
Ein essentieller, starker Begriff menschlicher Freiheit ist theologisch notwendig und philosophisch tragfähig. Die Konfrontation eines solchen libertarischen Freiheitsbegriffs mit dem traditionell interpretierten Begriff göttlicher Allwissenheit (Augustinus, Boethius) führt in eine Aporie:...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2010
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In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2010, Volume: 61, Issue: 1, Pages: 13-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Freedom
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IxTheo Classification: | NBE Anthropology SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Theology
B Augustinus, Aurelius Saint (354-430) B Faith B Freedom B Philosophy |
Online Access: |
kostenfrei |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Ein essentieller, starker Begriff menschlicher Freiheit ist theologisch notwendig und philosophisch tragfähig. Die Konfrontation eines solchen libertarischen Freiheitsbegriffs mit dem traditionell interpretierten Begriff göttlicher Allwissenheit (Augustinus, Boethius) führt in eine Aporie: Gottes Allwissenheit scheint menschliche Willensfreiheit auszuschließen. Gegenwärtige Lösungsversuche modifizieren die traditionellen Gottesprädikationen und denken die Zukunft auch als für Gott offene. Das ist mit einem libertarischen Freiheitsbegriff vereinbar und insofern rational konsistent, zeitigt allerdings existentiell kontraintuitive Konsequenzen. An essential and powerful concept of human freedom is theologically inevitable and philosophically sustainable. The confrontation of such a libertarian concept of freedom with the traditional notion of Divine Omniscience (Augustine, Boethius) leads to an aporia: Divine Omniscience appears to exclude human free will. Current approaches to the problem modify the traditional divine predicaments and consider the future as unsettled for God, too. This idea is compatible with a libertarian concept of freedom and, therefore, rationally consistent. However, it produces existentially counterintuitive consequences. |
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ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5282/mthz/4564 |