"Gottesnähe und Weltweite" im Religionsunterricht: didaktische Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven eines umstrittenen Fachs in Deutschland

Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterrich...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Fleck, Carola 1969- (Author)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: 2014
Em: Münchener theologische Zeitschrift
Ano: 2014, Volume: 65, Número: 2, Páginas: 103-114
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso / Gênese / Futuro / História 1949-2014
Classificações IxTheo:KAJ Época contemporânea
KBB Região germanófona
RF Catequética
SB Direito canônico
Outras palavras-chave:B Inter-religiosidade
B Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland
B Ensino religioso
B Futuro
B Alemanha
B Ensino de ética
B Didática
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterricht im Kontext der breit geführten Bildungsdiskussion unserer pluralisierten Gesellschaft aufscheinen. Exemplarisch wird der angestrebte Aufbau religiöser Kompetenz mittels eines Längsschnitts durch die Curricula verschiedener Bildungseinrichtungen zum Thema "Interkulturelles und Interreligiöses Lernen" verdeutlicht
ISSN:0580-1400
Obras secundárias:In: Münchener theologische Zeitschrift