On the sacramentality of the episcopal consecration

Gibt es einen Unterschied zwischen Bischof, Priester und Diakon? Sind sie Träger unterschiedlicher Charaktere? Ist es bloß eine Abstufung der Teilnahme an ein und demselben Sakrament? Oder eine abgestufte juristische Vollmacht? Der Autor beruft sich auf das II. Vaticanum: Der Bischof hat das volle W...

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Κύριος συγγραφέας: Hendricks, Jan W. (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Αγγλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Έκδοση: 1994
Στο/Στη: Studia canonica
Έτος: 1994, Τόμος: 28, Τεύχος: 1, Σελίδες: 231-239
Σημειογραφίες IxTheo:ΝΒΡ Δόγμα  των Μυστηρίων, Μυστήρια
SB Κανονικό Δίκαιο, Δημόσιο Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Χειροτονία
B Ιερό Μυστήριο <μοτίβο>
B Καθαγίαση
B Επίσκοπος (μοτίβο)
B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1169
B Χειροτονία επισκόπου
B Sakramentenrecht
Περιγραφή
Σύνοψη:Gibt es einen Unterschied zwischen Bischof, Priester und Diakon? Sind sie Träger unterschiedlicher Charaktere? Ist es bloß eine Abstufung der Teilnahme an ein und demselben Sakrament? Oder eine abgestufte juristische Vollmacht? Der Autor beruft sich auf das II. Vaticanum: Der Bischof hat das volle Weihesakrament ebenso Priester und und Diakon, die jedoch nicht die gleiche Macht besitzen. Fragen deshalb aus der Geschichte: Wieso konnten einfache Priester Weihevollmacht besitzen? Warum kam es zur Theologenmeinung, es gebe keinen Unterschied im Charakter oder sogar in der speziellen Jurisdiktionsgewalt zwischen Priester u. Bischof? Warum weihte man Bischöfe ohne priesterliche Ordination? Besteht der Unterschied aufgrund göttlichen oder kirchlichen Rechts? Diese Fragen beantwortet der Autor und kommt zu dem Schluss der Existenz einer Weihehierarchie, wobei der Bischof die volle Weihe erhält, die doch nur ein Weihesakrament ist. Die Kirche hat von Christus die Fähigkeit erhalten alle Sakramente zu regeln, auch das Weihesakrament.
ISSN:0039-310X
Περιλαμβάνει:In: Studia canonica