Bereit wozu? Geweiht für was?: zur Diskussion um den Ständigen Diakonat
Vierzig Jahre nach der ersten Weihe im Kölner Dom mit Kardinal Frings ist zwischenzeitlich die Weihe von Ständigen Diakonen zum Normalfall geworden. Der Diakonat selbst aber hat einen eindeutigen Ort in Theoloige und Kirche immer noch nicht gefunden. Vielleicht liegt aber gerade in der Vielgestaltig...
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2009
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Στο/Στη: |
Quaestiones disputatae (232)
Έτος: 2009 |
Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Quaestiones disputatae
232 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Διάκονος
/ Καθολική θεολογία
B Μόνιμος διάκονος / Θεία Λειτουργία (μοτίβο) / Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Sacramentals B Amtsverständnis B Καθαγίαση B Μόνιμος διάκονος B Deacons Catholic Church B Sakramentenrecht B Εξουσία χειροτονίας |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Κείμενο του οπισθόφυλλου |
Σύνοψη: | Vierzig Jahre nach der ersten Weihe im Kölner Dom mit Kardinal Frings ist zwischenzeitlich die Weihe von Ständigen Diakonen zum Normalfall geworden. Der Diakonat selbst aber hat einen eindeutigen Ort in Theoloige und Kirche immer noch nicht gefunden. Vielleicht liegt aber gerade in der Vielgestaltigkeit die Chance des Ständigen Diakonats. Erfordert eine veränderte Gesellschaft eine veränderte Sozialgestalt von Kirche und damit des amtlichen Dienstes? Was heißt es, wenn nach 1000 Jahren neben Zölibatären auch Verheiratete wieder zum amtlichen Dienst gehören? Welches Profil des Ständigen Diakons ergibt sich aus dem Verlgleich der drei Weiheliturgien? Welches aus seinen liturgischen Diensten in Taufe, Trauung und Beerdigung, welches aus der Feier der Eucharistie? Macht die Pluriformität des Diakonats diesen zu einem Amt in und für die Moderne? |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 381 - 397 |
Φυσική περιγραφή: | 400 S., Ill., graph. Darst., 22 cm |
ISBN: | 345102232X |