Sinn fürs Unendliche: Religion in der Mediengesellschaft

Was wir denken, wer wir sind - Orientierungen darüber vermitteln allgegenwärtig die Medien. Zeitungen, Fernsehen und Internet bieten die Sinnhorizonte, in denen Menschen ihre Weltsicht und Lebensauffassungen bestimmen. Was bedeutet dies für Kirche und Theologie? Müssen sie verstummen in der Fülle de...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus 2002
Em:Ano: 2002
Análises:Gräb, Wilhelm, Sinn fürs Unendliche (2003) (Dober, Hans Martin, 1959 -)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Sociedade pluralista / Orientação em valores / Meios de comunicação / Sociedade de comunicação / Teologia prática / Teologia evangélica
Outras palavras-chave:B Meios de comunicação de massa
B Consumo mediático
B Religiosidade
B Teologia prática
B Sociedade
B Zingeving
B Orientação em valores
B Orientação
B Imagem do mundo
B Godsdienst
B Planejamento do futuro
B Reforma da Igreja
B Theology, Practical
B Mass Media Religious aspects Christianity
B Levensbeschouwing
B Mediengesellschaft
B Mudança de de valores
B Massamedia
B Teologia
B Mass Media Social aspects
B Igreja
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 353821543
003 DE-627
005 20241204184753.0
007 tu
008 020912s2002 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2003443360 
015 |a 02,N39,0090  |2 dnb 
015 |a 03,A03,0373  |2 dnb 
016 7 |a 96446263X  |2 DE-101 
020 |a 9783579053905  |9 978-3-579-05390-5 
020 |a 3579053906  |c kart. : EUR 29.95 (DE)  |9 3-579-05390-6 
024 3 |a 9783579053905 
035 |a (DE-627)353821543 
035 |a (DE-576)101211937 
035 |a (DE-599)DNB96446263X 
035 |a (OCoLC)248898531 
035 |a (OCoLC)248898531 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a P94 
082 0 |a 201.7 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a CC 8500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17709: 
084 |a BT 2060  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16742: 
084 |a BR 3700  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15842: 
084 |a BQ 6600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15566: 
084 |a BU 7250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16930: 
084 |a BQ 2770  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15269: 
084 |a BL 9640  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12397: 
084 |a MS 6550  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123761: 
084 |a BQ 6500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15563: 
084 |a 11.70  |2 bkl 
084 |a 05.30  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)120022060  |0 (DE-627)080391400  |0 (DE-576)16117308X  |4 aut  |a Gräb, Wilhelm  |d 1948-2023 
109 |a Gräb, Wilhelm 1948-2023 
245 1 0 |a Sinn fürs Unendliche  |b Religion in der Mediengesellschaft  |c Wilhelm Gräb 
263 |a Kart. : ca. EUR 34.95 (DE), ca. EUR 36.00 (AT), ca. sfr 59.00 
264 1 |a Gütersloh  |b Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus  |c 2002 
300 |a 347 S  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Was wir denken, wer wir sind - Orientierungen darüber vermitteln allgegenwärtig die Medien. Zeitungen, Fernsehen und Internet bieten die Sinnhorizonte, in denen Menschen ihre Weltsicht und Lebensauffassungen bestimmen. Was bedeutet dies für Kirche und Theologie? Müssen sie verstummen in der Fülle des medialen Sinnangebotes? Ist Kirche eine Sinnagentur von gestern? In erfrischend klarer Analyse öffnet Wilhelm Gräb hier den Blick für den Wandel des Religiösen in der Mediengesellschaft und zeigt Möglichkeiten, wie die Praxis der Kirche, ihr Reden von Gott, der Welt und den Menschen darauf antworten kann. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Religion 
650 0 |a Mass Media  |x Religious aspects  |x Christianity 
650 0 |a Mass Media  |x Social aspects 
650 0 |a Theology, Practical 
650 0 |a Massamedia 
650 0 |a Godsdienst 
650 0 |a Zingeving 
650 0 |a Levensbeschouwing 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Praktische Theologie 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Wertorientierung 
650 4 |a Weltbild 
650 4 |a Kirche 
650 4 |a Zukunftsplanung 
650 4 |a Mediengesellschaft 
650 4 |a Orientierung 
650 4 |a Wertwandel 
650 4 |a Kirchenreform 
650 4 |a Religiosität 
650 4 |a Medienkonsum 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4137185-9  |0 (DE-627)105651923  |0 (DE-576)209675497  |2 gnd  |a Pluralistische Gesellschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4114011-4  |0 (DE-627)10429762X  |0 (DE-576)209481188  |2 gnd  |a Informationsgesellschaft 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4047056-8  |0 (DE-627)106195913  |0 (DE-576)209072059  |2 gnd  |a Praktische Theologie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4015875-5  |0 (DE-627)104452455  |0 (DE-576)208913998  |2 gnd  |a Evangelische Theologie 
689 0 |5 DE-101 
787 0 8 |i Rezension  |a Dober, Hans Martin, 1959 -   |t Gräb, Wilhelm, Sinn fürs Unendliche  |d 2003  |w (DE-627)1413217648  |w (DE-576)343217643 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41FRYCKNSGL._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://d-nb.info/96446263X/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20161127003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CC 8500  |b Abhandlungen  |k Philosophie  |k Systematische Philosophie  |k Religionsphilosophie  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639315  |0 (DE-625)rvk/17709:  |0 (DE-576)200639315 
936 r v |a BT 2060  |b Kommunikationsmittel  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Pastoraltheologie und Missionswissenschaft  |k Einzeldarstellungen zur Pastoraltheologie  |k Kommunikationsmittel  |0 (DE-627)1270760211  |0 (DE-625)rvk/16742:  |0 (DE-576)200760211 
936 r v |a BR 3700  |b Geschichte der Quellen des kanonischen Rechts  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Kirchenrecht  |k Kirchliche Rechtsgeschichte  |k Geschichte der Quellen des kanonischen Rechts  |0 (DE-627)1270753657  |0 (DE-625)rvk/15842:  |0 (DE-576)200753657 
936 r v |a BQ 6600  |b Systematisch-Theologische Aspekte  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Spiritualität  |k Systematisch-Theologische Aspekte  |0 (DE-627)1272623157  |0 (DE-625)rvk/15566:  |0 (DE-576)202623157 
936 r v |a BU 7250  |b Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Medien der religiösen Bildung und Erziehung  |k Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |0 (DE-627)1328089975  |0 (DE-625)rvk/16930:  |0 (DE-576)258089970 
936 r v |a BQ 2770  |b Neue Medien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Gemeindeaufbau, Gemeindeleitung, Kirche  |k Kirchliche Werke und Gemeinschaften  |k Neue Medien  |0 (DE-627)1272620174  |0 (DE-625)rvk/15269:  |0 (DE-576)202620174 
936 r v |a BL 9640  |b Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Gesellschaftsformende, kulturelle Faktoren  |k Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit  |0 (DE-627)1270730223  |0 (DE-625)rvk/12397:  |0 (DE-576)200730223 
936 r v |a MS 6550  |b Allgemeine Darstellungen (Kirchen, religiöses Verhalten, Geistliche)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Religionssoziologie  |k Allgemeine Darstellungen (Kirchen, religiöses Verhalten, Geistliche)  |0 (DE-627)1271441454  |0 (DE-625)rvk/123761:  |0 (DE-576)201441454 
936 r v |a BQ 6500  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Spiritualität  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623114  |0 (DE-625)rvk/15563:  |0 (DE-576)202623114 
936 b k |a 11.70  |j Praktische Theologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106403826 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
951 |a BO 
CAN |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3077534118 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 353821543 
LOK |0 005 20030512000000 
LOK |0 008 030512||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 43 A 4163  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t12 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3077534193 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 353821543 
LOK |0 005 20090715120342 
LOK |0 008 021204||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 02/1522 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pv III a 22  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4492087230 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 353821543 
LOK |0 005 20240227152229 
LOK |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church reform,Reform,Church,Church,Church,Church in literature,Future,Planning for the future,Orientation for the future,Future,Information society,Mass media,Mass media,Media consumption,Media use,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Orientation,Orientation,Orientation (Physiology),Orientation,Pluralistic society,Practical theology,Protestant theology,Religiosity,Society,Society,Society in art,Theology,Theology,Value notions,Value orientation,Value attitude,Value shift,Shift of values,Values,World view,Conception of the world,Understanding of the world 
STB 0 0 |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Changement de valeurs,Mutation des valeurs,Mutation des valeurs,Consommation médiatique,Image du monde,Vision du monde,Vision du monde,Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Orientation,Orientation,Orientation (physiologie),Orientation,Planification de l’avenir,Projets d'avenir,Projets d'avenir,Religiosité,Renouveau de l’Église,Réforme de l'Église,Réforme de l'Église,Société numérique,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Société,Société,Théologie pratique,Théologie protestante,Théologie,Théologie,Église,Église 
STC 0 0 |a Cambio de valores,Consumo mediático,Iglesia,Iglesia,Imagen del mundo,Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Orientación en valores,Orientación,Orientación,Planificación del futuro,Reforma de la Iglesia,Religiosidad,Sociedad de comunicación,Sociedad pluralista,Sociedad,Sociedad,Sociedad,Teología evangélica,Teología práctica,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Cambiamento dei valori,Chiesa,Chiesa,Consumo mediatico,Immagine del mondo,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Orientamento ai valori,Orientamento,Orientamento,Pianificazione per il futuro,Religiosità,Riforma della Chiesa,Società dell'informazione,Società pluralista,Società,Società,Teologia evangelica,Teologia pratica,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 世界观,宇宙观,价值导向,价值转移,信息社会,多元社会,多元代社会,大众传媒,大众媒体,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,媒体消费,宗教性,实践神学,教牧神学,应用神学,对未来的计划,建筑朝向,教会,教会,教会改革,新教神学,更正教神学,社会,神学家 
STF 0 0 |a 世界觀,宇宙觀,信息社會,價值導向,價值轉移,多元社會,多元代社會,大眾傳媒,大眾媒體,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,媒體消費,宗教性,實踐神學,教牧神學,應用神學,對未來的計劃,建築朝向,教會,教會,教會改革,新教神學,更正教神學,社會,神學家 
STG 0 0 |a Consumo mediático,Igreja,Igreja,Imagem do mundo,Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Mudança de de valores,Orientação em valores,Orientação,Orientação,Planejamento do futuro,Reforma da Igreja,Religiosidade,Sociedade de comunicação,Sociedade pluralista,Sociedade,Sociedade,Teologia evangélica,Teologia prática,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Информационное общество,Картина мира,Общество (мотив),Общество,Ориентирование (архитектура),Ориентация,Переоценка ценностей,Планирование будущего,Плюралистическое общество,Потребление медиа,Практическое богословие,Протестантское богословие,Религиозность,Реформа церкви,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Ценностная ориентация,Церковь (мотив),Церковь 
STI 0 0 |a Αλλαγή των αξιών,Μεταξίωση,Εικόνα του κόσμου,Θεώρηση του κόσμου,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Εκκλησιαστική μεταρρύθμιση,Ευαγγελική θεολογία,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικότητα,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κοινωνία της πληροφορίας,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Πλουραλιστική κοινωνία,Πρακτική θεολογία,Προσανατολισμός (αρχιτεκτονική),Προσανατολισμός,Προσανατολισμός στις αξίες,Σχεδιασμός του μέλλοντος 
SUB |a CAN  |a REL 
SYE 0 0 |a Christliche Theologie , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Weltdeutung,Welterfahrung,Weltbetrachtung,Weltsicht,Weltverstehen,Weltverständnis , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche,Ekklesia , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Zukunftsorientierung , Räumliche Orientierung,Raumorientierung,Orientierungsreaktion,Orientierungssinn , Wertewandel,Wert,Wertorientierung , Kirche , Religiösität,Religiösität , Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln 
SYG 0 0 |a Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Gesellschaft - Informationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Global Village,Globales Dorf , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche