Gott - mehr als Ethik?: der Streit um LER und Religionsunterricht
Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
1997
|
In: |
Quaestiones disputatae (167)
Year: 1997 |
Series/Journal: | Quaestiones disputatae
167 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Life management - Ethics - Religion
/ Religious pedagogy
B Religious instruction / Objective aim / Religious pedagogy B Society |
Further subjects: | B
Federal Republic of Germany
B Secondary school level B Collection of essays B Teacher training B Religious Education B Philosophy teaching B Religion B Social learning B Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) B Religious instruction B Religious pedagogy B Ethics teaching B D : Brandenburg B Elementary school B Bundesrepublik Deutschland B Moral development B Germany |
Summary: | Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die Autoren vor Augen, daß eine Gleichsetztung des Faches LER mit dem Religionsunterricht dessen Funktion für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht gerecht wird und damit auf Dauer Staat und Gesellschaft keinen Dienst leistet. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 177 - 186 |
ISBN: | 3451021676 |