Human Rights in the Catholic Church: with regard also to the General principle of Equal Treatment and Non-Discrimination
Human rights are founded in natural law and have been transformed into positive law by numerous international instruments and by the catalogues of human rights enacted by many States. Human rights are derived from the idea of preserving the dignity of a human being which is to be respected by all, w...
Autore principale: | |
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Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Inglese |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Pubblicazione: |
2018
|
In: |
Revision of the Codes
Anno: 2018, Pagine: 97-129 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Chiesa cattolica
/ Diritti umani <motivo>
/ Parità di trattamento
/ Discriminazione
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Notazioni IxTheo: | SB Diritto canonico |
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520 | |a Human rights are founded in natural law and have been transformed into positive law by numerous international instruments and by the catalogues of human rights enacted by many States. Human rights are derived from the idea of preserving the dignity of a human being which is to be respected by all, whether individuals or communities, be it the political community of the State or by the religious community of the Church. This is often stated as a reason by the Church. The Church cannot argue either that she is not bound by human rights or that in her own sphere human rights have no field of application; rather, human rights apply wherever they cannot be violated. The Church can also not invoke its divine foundation; for God who has created man with his dignity and rights cannot have granted power to the Church to ignore them. | ||
520 | |a Menschenrechte haben ihre Grundlage im Naturrecht und ihren positivrechtlichen Niederschlag in zahlreichen internationalen Dokumenten sowie in vielen staatlichen Grundrechtskatalogen gefunden. Menschenrechte leiten sich von der Würde des Menschen her. Diese ist von jedem einzelnen und jeder Gemeinschaft zu achten, unabhängig davon, ob diese staatlicher oder kirchlicher Natur ist. Daher kann die Kirche weder behaupten, sie sei durch Menschenrechte nicht gebunden, noch, in ihrem Bereich hätten Menschenrechte keinen Anwendungsbereich. Denn ein solcher ist immer dann gegeben, wenn die Menschenrechte verletzt werden können. Sie kann sich auch nicht auf ihre göttliche Stiftung berufen, denn Gott, der den Menschen mit seiner Würde und seinen Rechten geschaffen hat, kann nicht auch der Kirche die Kompetenz eingeräumt haben, diese Rechte zu ignorieren. Ein Staat wäre an sich verpflichtet, die Menschenrechte seiner Bürger gegenüber jedermann, auch gegenüber der Kirche, zu verteidigen. Dass diese Pflicht nicht wahrgenommen wird, oft gar kein entsprechendes Bewusstsein vorhanden ist, hängt teils mit einem der Kirche von einigen Staaten eingeräumten Recht auf Selbstverwaltung ihrer eigenen Angelegenheiten zusammen, wobei der Umgang der Kirche mit den Menschenrechten fälschlicherweise als ihre eigene Angelegenheit betrachtet wird. Teils wird auch die Auffassung vertreten, dass jeder aus der Kirche austreten könne und daher - wer in derselben bleibe - selbst "schuld" an der Verletzung seiner Rechte sei. | ||
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