Religionsunterricht für alle?: zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3....
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2019
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In: | Year: 2019 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
State law of churches
/ Religious instruction
/ Pluralistic society
B Hamburg / Religious instruction / Interfaith dialogue |
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Unknown material type |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3. Das weitere Religionsverfassungsrecht -- 4. Herausforderungen -- III. Ein Feld der Bewährung: Religion in der öffentlichen Schule -- B. Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Hamburg -- I. Ausgangslage -- 1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts - Reaktionen der Schulpraxis -- 2. Hamburger „Religionsunterricht für alle 2.0" als Gegenstand kirchlicher und staatspolitischer Entscheidung -- 3. Aufgabe des Gutachtens und Gang der Untersuchung -- II. Erster Durchgang: Kriterien für den Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG nach überkommenem Maßstab -- 1. Konstruktion der verfassungsrechtlichen Regelung -- a) Religionsunterricht im Grundgesetz und im Landesrecht -- b) Einzelaspekte -- c) Insbesondere: Unterricht nach den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften -- 2. Organisatorische Umsetzung: Konfessionell getrennter Religionsunterricht als Standardmodell -- a) Grundansatz -- b) Abgrenzungen und Zweifelsfragen -- 3. Erstes Zwischenergebnis -- a) Parameter des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG als Kombinationslösung -- b) RUfa 1.0 und 2.0 -- III. Zweiter Durchgang: RUfa 2.0 als bewusste Weiterentwicklung des Religionsverfassungsrechts -- 1. Ausgangsüberlegungen -- a) Rechtsgestaltung und Verfassungsrechtsprechung -- b) Äußere Ansatzpunkte für eine verfassungskonforme Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 2. Verfassungsrechtliche Grundlagen eines religionsübergreifend-trägerpluralen Religionsunterrichts für alle im Rahmen des Art. 7 Abs. 3 GG. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 85-99 |
ISBN: | 3161566556 |