Vereinbarungen contra bonos mores in der Kanonistik

Die Autorin schließt eine Lücke in der Dogmengeschichte des Rechtsgedankens der Nichtigkeit sittenwidriger Vereinbarungen. Sie weist nach, dass die Kanonistik des Hochmittelalters im Zusammenhang mit der Entwicklung des Grundsatzes «pacta sunt servanda» eigene, neue inhaltliche Kriterien für die Zul...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Pintarić, Sarah Maria 1983- (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Εκχωρητής βαθμού)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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WorldCat: WorldCat
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Έκδοση: Frankfurt a.M Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2019
Στο/Στη:Έτος: 2019
Κριτικές:[Rezension von: Pintarić, Sarah Maria, 1983-, Vereinbarungen contra bonos mores in der Kanonistik] (2021) (Pfister, Laurent)
[Rezension von: Pintarić, Sarah Maria, 1983-, Vereinbarungen contra bonos mores in der Kanonistik] (2021) (Pfister, Laurent)
Έκδοση:1st, New ed
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Rechtshistorische Reihe 484
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Κανονικό Δίκαιο / Δίκαιο των συμβάσεων / Αντίθεση προς τα χρηστά ήθη / Νομικό δόγμα / Ιστορία
B Κανονικό Δίκαιο / Δίκαιο των συμβάσεων / Αντίθεση προς τα χρηστά ήθη
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
Διαθέσιμο Online: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Autorin schließt eine Lücke in der Dogmengeschichte des Rechtsgedankens der Nichtigkeit sittenwidriger Vereinbarungen. Sie weist nach, dass die Kanonistik des Hochmittelalters im Zusammenhang mit der Entwicklung des Grundsatzes «pacta sunt servanda» eigene, neue inhaltliche Kriterien für die Zulässigkeit von Vereinbarungen einführte und später einen theologisch begründeten Begriff der «boni mores» schuf. Dieser wich von dem römisch-rechtlichen Begriff der guten Sitten in der Legistik ab.Der Rechtsgedanke der Begrenzung der Vertragsfreiheit durch die guten Sitten als allgemeines und moralisches Kriterium ist heute in § 138 BGB verankert. Die Untersuchung zeigt, dass er auf das naturrechtlich begründete Verständnis der «boni mores» im kirchlichen Recht des Hochmittelalters zurückzuführen ist
Die guten Sitten in der Theologie des Hochmittelalters – Kriterien der Kanonistik für zulässige Inhalte von Vereinbarungen (pacta) – Die guten Sitten (boni mores) in der Kanonistik – Die guten Sitten in der Legistik – Einfluss des kanonistischen Sittenwidrigkeitsbegriffs auf die Privatrechtsordnung
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (218 p)
ISBN:3631798938
Persistent identifiers:DOI: 10.3726/b16020