Sklaverei in Norm und Praxis: die frühchristlichen Kirchenordnungen
SKLAVEREI · KNECHTSCHAFT · ZWANGSARBEIT - Band 18: Daniel Vaucher - Sklaverei in Norm und Praxis -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. Einleitung -- I.1 Die Sklaverei: eine Selbstverständlichkeit -- I.2 Stand der Forschung -- I.3 Forschungsdesiderat -- I.4 Gegenstand der Arbeit -- I...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Hildesheim Zürich New York
Georg Olms Verlag
2017
|
In: |
Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit (Band 18)
Year: 2017 |
Reviews: | [Rezension von: Vaucher, Daniel, Sklaverei in Norm und Praxis : Die frühchristlichen Kirchenordnungen] (2021) (Schermaier, Martin Josef, 1963 -)
[Rezension von: Vaucher, Daniel, Sklaverei in Norm und Praxis : Die frühchristlichen Kirchenordnungen] (2018) (Grieser, Heike, 1965 -) |
Series/Journal: | Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit
Band 18 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Slavery
/ Church
/ Church order
/ Christian social ethics
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Further subjects: | B
Slavery-History
B Christian Socialism B Electronic books B Thesis |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | SKLAVEREI · KNECHTSCHAFT · ZWANGSARBEIT - Band 18: Daniel Vaucher - Sklaverei in Norm und Praxis -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. Einleitung -- I.1 Die Sklaverei: eine Selbstverständlichkeit -- I.2 Stand der Forschung -- I.3 Forschungsdesiderat -- I.4 Gegenstand der Arbeit -- II. Die Quellen und ihr Kontext -- II.1 Kirchenordnungen: Begriff und Kategorie in der Forschung -- II.2 Neuer Ansatz zur Kategorisierung der Kirchenordnungen -- II.3 Die Entwicklung der Christengemeinden in den ersten Jahrhunderten -- II.3.1 Periodisierung und Eingrenzung -- II.3.2 Paulusbriefe als problemorientierte Schriften -- II.3.3 Christentum im städtischen Kontext -- II.3.4 Fraktionierung der Gemeinden -- II.3.5 Monarchisierung und Kanonisierung -- II.3.6 Konstruktion von Orthodoxie und Häresie -- II.3.7 Kirchenordnungen und Synodenwesen -- II.4 Präsentation der Kirchenordnungen und inhaltliche Schwerpunkte -- II.4.1 Didache -- II.4.2 Pastoralbriefe -- II.4.3 Apostolische Kirchenordnung -- II.4.4 Syrische Didaskalie -- II.4.5 Traditio Apostolica -- II.5 Ãberlegungen zur Interpretation von Kirchenordnungen -- II.5.1 Problemorientierter Zugang -- II.5.2 Intertextualität -- II.5.3 Norm und Utopie -- II.5.4 Kontextualisierung -- III. Paulus und die Sklavenfrage -- III.1 Einleitung -- III.2 Philemon und Onesimus -- III.2.1 Einführung -- III.2.2 Status des Onesimus -- III.2.3 Sklavenflucht? -- III.2.4 Freilassung des Onesimus? -- III.3 Die Sklavenfrage bei Paulus: Ein Modell -- III.3.1 KοινÏνία -- III.3.2 Gemeinde als Körper Christi -- III.3.3 Vision Nächstenliebe -- III.3.4 Naherwartung der Parusie Christi -- III.4 Zusammenfassung -- Exkurs 1: Sklavenloser Idealzustand und die Utopiedes Epiphanes -- IV. Subversive Tendenzen undGehorsamsforderungen -- IV.1 Einleitung -- IV.2 Reaktionen auf die paulinische Botschaft IV.2.1 Kolosserbrief -- IV.2.2 Epheserbrief -- IV.2.3 Pastoralbriefe -- IV.2.4 Erster Petrusbrief -- IV.3 Gehorsamsforderungen in den Kirchenordnungen -- IV.3.1 Die Zwei-Wege-Lehre -- IV.3.2 Traditio Apostolica -- IV.3.3 Apostolische Konstitutionen und Pseudo-Ignatius -- IV.4 Sklavenflucht -- IV.4.1 Die Thesen von Heinz Bellen -- IV.4.2 Nachkonstantinische Sklavenflucht -- IV.4.3 Klosterflucht -- IV.5 Sklavenfreikauf in frühchristlicher Zeit -- IV.5.1 Freikauf durch die Synagoge -- IV.5.2 Ignatius und der Freikauf auf auf Kosten der Gemeindekasse -- IV.5.3 Freikauf in den Kirchenordnungen -- IV.6 Zusammenfassung -- V. Inklusion von Sklaven -- V.1 Einleitung -- V.2 Der Beitritt zum Christentum -- V.2.1 Konversion und Katechumenat -- V.2.2 Das Katechumenat gemäss der Traditio Apostolica -- V.2.3 Die Frage nach dem Status -- V.2.4 Der Weg zur Taufe: Exorzismen und die Aufgabe des alten Lebens -- V.2.5 Die Taufe als âWiedergeburtâ und Sekundärsozialisierung -- V.3 Die Aufnahme von Sklaven in den Klerus -- V.3.1 Sklaven als Funktionäre -- V.3.2 Ausschluss von Sklaven aus dem Klerus -- V.3.3 Sklaven-Bekenner -- V.4 Nach der Inklusion: Gleichheit? -- V.4.1 Terminologische Probleme -- V.4.2 Gemeinschaftsmahl und privates Bankett -- V.4.3 Das Bankett in den Kirchenordnungen -- V.4.4 Ãffentlicher Gottesdienst -- V.5 Zusammenfassung -- Exkurs 2: Laktanz und christlicheGleichheitsvorstellungen -- VI. Exklusion von Sklaven -- VI.1 Einleitung -- VI.2 Einheit und Reinheit der Kirche -- VI.2.1 Die Kirche als Körper -- VI.2.2 Busse und Busspraxis -- VI.3 Ausschluss von (Sklaven-)Berufen -- VI.3.1 Verbotene Berufe in der Traditio Apostolica -- VI.3.2 Parallelen in nichtchristlicher Literatur -- VI.3.3 Infamie im Römischen Recht -- VI.3.4 Schwerpunkte der TA in den Berufsverboten -- VI.3.5 Die Doppelrolle des Sklavenhändlers VI.4 Ausschluss unreiner Spender -- VI.5 Zusammenfassung -- VII. Die Behandlung von Sklaven -- VII.1 Die Sklavenbehandlung im paganen Diskurs -- VII.2 Frühchristliche Forderungen zur milden Sklavenbehandlung -- VII.2.1 Die Haustafeln -- VII.2.2 Didache und die Zwei-Wege-Lehre -- VII.2.3 Apostolische Konstitutionen und Ps.-Ignatius -- VII.3 Ausschluss grausamer Sklavenbesitzer -- VII.3.1 Syrische Didaskalie -- VII.3.2 Apostolische Konstitutionen -- VII.3.3 Weitere Rezeption -- VII.4 Zusammenfassung -- Exkurs 3: Clemens und der âsouci de soiâ -- VIII. Der sexuelle Gebrauch der Sklaven -- VIII.1 Einleitung -- VIII.2 Paulus im jüdischen Kontext -- VIII.2.1 Sexualmoral und Paulusâ Beurteilung der Ehe -- VIII.2.2 Der Gebrauch der Sklaven und die Prostitution -- VIII.2.3 Ausschluss von Prostituierten? -- VIII.3 Die Zwei-Wege-Lehre -- VIII.3.1 Didache -- VIII.3.2 Apostolische Kirchenordnung -- VIII.3.3 Nachkonstantinische Entwicklung -- VIII.4 Traditio Apostolica -- VIII.4.1 Ehemoral und Konkubinat -- VIII.4.2 Konkubinat und der Entscheid des Kallist -- VIII.4.3 Rezeption der Traditio Apostolica -- VIII.5 Syrische Didaskalie -- VIII.6 Nachkonstantinische Entwicklung -- VIII.6.1 Apostolische Konstitutionen -- VIII.6.2 Aussergewöhnliche Texte -- VIII.7 Zusammenfassung -- IX. Ergebnisse -- Appendix 1: Die Ãberlieferung derKirchenordnungen -- 1.1 Pastoralbriefe (Past) -- 1.2 Didache und verwandte Schriften -- 1.2.1 Didache (Did) -- 1.2.2 Doctrina Apostolorum (Doctr) -- 1.2.3 Syntagma Doctrinae (SD) und Fidei Praecepta (FP) -- 1.3 Apostolische Kirchenordnung (CEA) -- 1.4 Syrische Didaskalie (Didasc) -- 1.5 Traditio Apostolica und verwandte Schriften -- 1.5.1 Traditio Apostolica (TA) -- 1.5.2 Canones Hippolyti (CanHipp) -- 1.5.3 Sententia Nicaea -- 1.5.4 Pseudo-nicaenische Kanones -- 1.5.5 Testamentum Domini (TD) 1.5.6 Epitome = Constitutiones per Hippolytum (Epit) -- 1.6 Sammelwerke -- 1.6.1 Apostolische Konstitutionen (CA) -- 1.6.2 Verona Palimpsest LV (53) -- 1.6.3 Aksumite Collection -- 1.6.4 Alexandrinische Sinodos (SinAlex) -- 1.6.5 Clementinische Octateuch (OctClem) -- 1.7 Kleinere Kirchenordnungen -- 1.7.1 Das kanonische Gesetz der heiligen Apostel -- 1.7.2 Sanctorum apostolorum poenae pro lapsis -- 1.7.3 Canones apostolorum Antiochenses -- 1.7.4 Statuta ecclesiae antiqua (SEA) -- 1.7.5 Canones Addaei (CanAdd) & die 30 Traditionen der Apostel -- 1.7.6 Befehle der Väter, Vorsteher und Gebieter -- 1.7.7 Canones des Clemens (Brief des Petrus) -- 1.7.8 Die Satzungen des Alten Testaments und andere Schriften -- 1.8 Verwandtes Material -- 1.8.1 Canones Ps.-Basilii (CanBasil) -- 1.8.2 Canones Ps.-Athanasii (CanAthan) -- 1.8.3 Ps.-Clementinische Literatur -- Appendix 2: Synopse der âBerufsverboteâ in ihren verschiedenen Versionen -- 2.1 Berufsverbote in der Traditio Apostolica und Derivate -- 2.2 Berufsverbote in der Syrischen Didaskalie und Derivate -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stellenregister -- Namensregister -- Sachregister |
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Item Description: | Überarbeitete und stark gekürzte Dissertation |
ISBN: | 3487422190 |